Real Time Analytics

| you cannot turn us back no more de:bug – ein kritischer nachruf |

Posted: April 6th, 2014 | Author: | Filed under: exkurs ohne norm | No Comments »

„im allgemeinen hört heute niemand mehr zu“. ilse aichinger war schon immer wortkarg. in ihren texten, im gesprochenen wort. sie enthielt sich dem diarrhoeartigen literatensprech ihrer machistischen aufbaugeneration. und sprach nur an den richtigen stellen: „es muss gar nichts bleiben“, fiel es 1996 aus ihr heraus. dies gilt auch für de:bug. nach 32.224.205 zeichen ist nun schluss. was bleibt, ist ein ambivalenter nachruf „…für ein besseres morgen“. wo seid ihr hingekommen mit solch leergedroschenen phrasen? wo ist die de:bug, die rasiermesserscharfe kritik am blankozeitgeist der 00-jahre formulierte und doch stolzen hauptes die selbstgetackerten piercings ihrer letzten love parade vorzeigte? so verschollen wie die leserschaft war in den letzten monaten auch der mut, den spagat zwischen gestern und morgen genau im jetzt zu schreiben, wohlwissend, dass das geschriebene morgen das grau des gestern sein würde. ihr habt euch verloren zwischen avantgarde und reaktionismus, zwischen systemkritik und tech-ads, zwischen „reisst alles nieder“ und biederem konformisten-trash! nicht nur mir schienen sich die einst ambitionierstesten querdenker zuletzt in rhetorischer vollbart-beweihräucherung zu vergnügen und statt kapitalismuskritik á la mercedes bunz dem cool des neusten synthietablets zu frönen.

dennoch: den rave habt ihr nie verlernt und die bandbreite der besprechungen bleibt unübertroffen. kleingetippt, zart aber gigantisch inspirativ.  ich werde euch in erinnerung behalten, als zerfledderte zeitung, mit mut, zeitweilig das andere zu denken, prätentiös bisweilen, aber verdammt gut. und mit mit dem humor, zu schreiben, wenn es nichts zu schreiben gibt [christian blumbergs rezension zu britney spears – greatest hits: „echt nur hits drauf. wollte hier erst etwas von ‚oneothrix point never’ besprechen, aber hier sind ja viel mehr stücke drauf. spitzen-cd. kann ich nur empfehlen. viele grüsse,” 04/2014] ja, danke de:bug, für den mut zum lo-fi.