Real Time Analytics

| accidental play of the week – eight |

Posted: Januar 26th, 2014 | Author: | Filed under: acc. play of the week, sound | No Comments »

was muss man nicht alles lesen. mogwai seien alt geworden. seit 1995 betöre die glasgower postrockband die musikwelt mit soundkartenhäusern. die nun langsam abbröckeln, in sich zusammenfallen. zu einseitig und unaufgeregt klängen die songs, zu erlebnisarm tropften aitchisons basstöne an braithwaites kaum dechiffrierbaren melodielinien entlang. die band befände sich nun im vaterstadium, ikeas “small-land” statt soundlandscapes.

eine anmaßung. bereits mogwais soundkulissen als songs zu betiteln widerspricht dem immanenten charakter der atmosphärik. die ausgewählten soundbeispiele bilden lediglich hörerkompatible ausschnitte ab, häppchen für die 3:20-geschulten massen, ein kurzes hastiges vorbeihören. mogwai sind sound. es geht nicht um den anfang und das ende, sondern um den einzelnen ton. um die unschuldige leichtigkeit von pianissimo, um die brachiale wucht verzerrter bässe beim crescendo. mogwai-sounds zu hören ist wie das entlanglaufen auf getrocknetem hawaiianischen magma [2:47]. ein schier endloser krater poröser felsbrocken, die eine bewegungslose steinwüste beschreiben, starr und ohne leben. doch wer die augen öffnet und die ohren nicht verschließt, sieht die pflanzen sprießen, das erste leben zwischen dem gestein, hört und spürt das brodelnde lava nahe an den fußsohlen vibrieren, entdeckt die weite der szenerie und die gleichzeitigkeit von entstehen und vergehen.

mogwai entzieht sich jeder beschreibung. ihr name ist so beschreibungslos wie sie selbst. sie konstruieren gefühle, bei dem einen melancholie, bei der anderen freude und erhabenheit. sie ist die band aller gleichzeitigkeit für die, die sich zeit zum hören nehmen.

“the lord is out of control” von mogwai ist der achte song aus der offjournal-reihe “accidental play of the week – die musikalische halbe stunde reise nach jerusalem, bei der der song gewinnt, der im ohr stehenbleibt.”



Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.