Real Time Analytics

| accidental play of the week – two |

Posted: März 16th, 2012 | Author: | Filed under: acc. play of the week, sound, word | No Comments »

streitbar, streitbar…wie kommt er daher. dan mangan – *1983 – ein kanadischer singer/songwriter mit sichtbarer sorgenwampe. sein blick wiegt so schwer wie seine gitarre und lässt verlauten: ich will nicht hier sein, ich will nicht hier sein, daher bin ich hier und davon will ich erzählen. plötzlich steht er also da, gleich einem motivierten auswechselspieler, den im moment der wahrheit doch der zweifel überkommt. ob des eigenen könnens. doch unbegründet, denn mangans ruhige stimme durchdringt, seine melodien nehmen ein. “you silly git” schmiegt sich an ihn wie eine zweite haut, außergewöhnlich, mit welcher schlichtheit er sich oben auf die tracklist spielt. es sind die subtilen spitzfindigkeiten, instrumental wie textlich. keine verspannten zwischenspiele, keine verstecktes effektschrauben, sondern offensichtliches pauken, das aber so gleich als schönwettergrollen verschwindet. und verschmitzt gesteht er ein: “i’ve got a sneaky kind of selfish, that I keep upon the shelf, with jars of double-sided comments, for people who’ve done nothing wrong”.

“you silly git” ist der zweite song aus der offjournal-reihe “accidental play of the week – die musikalische halbe stunde reise nach jerusalem, bei der der song gewinnt, der im ohr stehenbleibt”.



Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.