Real Time Analytics

| accidental play of the week – five |

Posted: Januar 23rd, 2013 | Author: | Filed under: acc. play of the week, sound, word | No Comments »

sind sie auch diese intertextuellen und intertonalen referenzen leid? ja? diese andeutungen, hinführungen, in-spi-ra-ti-oo-nen. diese dinger, die just im selben beutel mit den pla-gi-aa-ten herumliegen. ob nun harrowdown hill von radiohead die geschichtsschreibung des irak-kriegs tangiert, ob nun cassie von flyleaf die geschichte eines amoklaufs nachschreibt, ob nun bright eyes radio-beethoven auf dem ohr hatte, als er road to joy schrieb, es ist mir schnuu-hu-pe. deswegen höre ich mir wohlwill strasse von friska viljor  an und erfreue mich der ironischen direktheit von folklorisch-tanzbarem beat, überoberton-refraingesang und crescendohaft-lockerer songstruktur. und nein, ich höre hier keine beatles-allegorien heraus, keine hindeutungen auf zebrastreifen und popgeschichte, ich höre einfach nur zu. und mein fuß wippt so locker flockig wie zuletzt zu little talks von den genialischen of monsters and men.

“wohlwill strasse” ist der fünfte song aus der offjournal-reihe “accidental play of the week – die musikalische halbe stunde reise nach jerusalem, bei der der song gewinnt, der im ohr stehenbleibt.”

 



Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.