Real Time Analytics

| double trouble le mère – back to the national |

Posted: Mai 17th, 2013 | Author: | Filed under: sound, word | No Comments »

vollständig unaufgeregt trottet das nächste album von the national daher. mit “trouble will find me” stellen sie bereits ihr sechtes studioalbum vor. und als hätten sie eine kneipentour mit absynthe minded gedreht, röcheln ihre stimme immer tiefer ins nirvana. berningers bariton, auf den können sich alle einigen. doch wenngleich the national die band der stunde scheinen, drohen sie von den meisten in easy-listening abzudriften, oder als game of thrones-opener degradiert zu werden.

dabei lassen sich ganz tief unten im lyricskoffer die schönsten schnipsel zusammensetzen und im plakativen “sea of love” nach trauerperlen tauchen. der sound singt aus neuem equiment, mit retrobutton angenäht. in neurotischer tristess schwelge ich nun fast doch wieder zu einem verriss, doch moment: genau das ist die qualität der neuen platte von the national. sie verrät das gefühl nicht, das sie evoziert. sie lässt den ausgang offen. sie pflastert marmorgänge und säht rauch, um auf die abgeschraubten notausgangschilder hinzuweisen. sie suhlt sich in dumpfem selbstmitleid und plötzlich shuffelt und scharrt sich die snare einen immer lauter werdenden tanzbeat. die nölend-leiernden gesangstiraden scheinen genau dann im slomo stehenzubleiben, kurz bevor ein bläser-grupetto die szenerie in ein blechinferno mit crashbecken-finale verwandelt. nein, the national bringen kein höhen zum vibrieren, aber ihre tiefen durchdringen das letzte emotionale hemd.

und trotzdem gehen die letzten partygäste mit einem mulmigen gefühl nach hause. durchschaut ja, durchleuchtet nein. new york ja, cincinatti nein. high violet ja, trouble will find me nein. the national-songs sind und bleiben sad songs for diry lovers! und die schönsten zeilen bleiben die verstecktesten, wie der kleine bonustrack “you were a kindness” beweist, mit dem sie letterman und die ganzen sesselpupser überraschten:

[...] There’s a radiant darkness upon us
But I don’t want you to worry [...]

 



Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.